SG Radolfshausen - SV Förste

Vorschau:

Am fünften Spieltag der 1. Kreisklasse Nord war der SV Förste zu Gast bei der SG Radolfshausen. Die Förster mussten erneut auf Pascal Wägener, Jan Hennecke, Pascal Müller und Stanley Daunheimer verzichten. Durch die Ausfälle blieb Trainer Körber nur ein 12 Mann starker Kader übrig, der in der 2. Hälfte des Spiels durch Jonathan Preuss verstärkt wurde.

Auf der Rechtsverteidigerposition lief daher Felix Schmidt auf, in das linke Mittelfeld kehrte Lars Meister zurück.

Zum Spiel:

Auf dem engen Platz in Landolfshausen waren die ersten Minuten von vielen Zweikämpfen geprägt, die meistens Steve Fabinger und Christian Erhardt für den SV Förste entscheiden konnten. Durch die Mehrzahl der gewonnen Zweikämpfe erspielte sich der SV früh viele aussichtsreiche Chancen. Diese wurden leider nie konsequent genug zu Ende ausgespielt oder genutzt, sodass die frühe Überlegenheit nicht schon eher in Tore umgesetzt werden konnte.  In der 12. Minute war es dann jedoch soweit, der stark aufspielende Christian Erhardt setzte sich über links durch. Er brachte den Ball in den Fünfmeterraum, hier rauschten vier Spieler am Ball vorbei, glücklicherweise wartete Christian Schwarzbrunn am zweiten Pfosten, dieser musste nur noch einschieben.

Nach dem Tor vergab der SV weitere Chancen die Führung auszubauen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fand die SG Radolfshausen besser ins Spiel, da die Förster zu große Abstände zu den Gegenspielern hatten. Die junge Mannschaft aus Radolfshausen schaffte es wiederum nicht sich eigene Torchancen zu erspielen, lediglich durch Standards wurde Matthias Bornemann im Tor der Förster geprüft. Kurz vor der Pause schafften es die Förster die Führung auf 0:2 zu erhöhen. Nach einem Abstoß gelang der Ball zu Christian Erhardt, dieser spielte einen wunderschönen Ball in die Tiefe. Lars Meister sah die Lücke und lief alleine aufs Tor zu, er umkurvte den Torhüter und schob ins leere Tor ein. Halbzeit!

Coach Körber war grundsätzlich zufrieden, allerdings sah er trotzdem noch einige Luft nach oben. Das Zweikampfverhalten ließe doch zu wünschen übrig und er forderte seine Männer auf, dies in Hälfte zwei schleunigst zu ändern.

Dies schaffte die Mannschaft vorerst nicht umzusetzen. Die erste Viertelstunde der zweiten Hälfte ging klar an die SG, sie erzwangen Einwurf über Einwurf, Ecke über Ecke. Der Ball war gefühlt nur noch hoch im 16-er der Körber-Elf. Nach einem Freistoß trafen die Radolfshäusener nur die Latte, so blieb es bei dem Zwei-Tore-Vorsprung. Nach einer guten Stunde befreite sich der SV Förste das erste Mal seit langer Zeit wieder, Gereon Preuss setzte den seit Wochen starken Alexander Schmidt in Szene. Er raste über rechts allen davon, flankte den Ball intelligent in die Mitte, wo Christian Erhardt den Ball einmal mitnahm und dann gekonnt im Tor unterbrachte.

Nun war die letzte Hoffnung verpufft auf Seiten des Gastgebers. Nur kurz darauf legte Alexander Schmidt das 0-4 und Steve Fabinger das 0-5 jeweils per Fernschuss nach. Hiernach verflachte das Spiel, Christian Schwarzbrunn und Kevin Zarins vergaben in Folge die besten Chancen den Spielstand zu erhöhen. Fünf Minuten vor Schluss war die sonst starke Verteidigung der Förster einmal unaufmerksam, dies nutzte Dominik Windel zum 1-5 Endstand.

Fazit:
3 Punkte, 5:1 Tore, 4. Sieg in Folge. Dies sind alles erfreuliche Fakten für den SV Förste. Jedoch gilt jetzt Bodenständigkeit. Nächsten Sonntag geht es zu Hause weiter gegen den FC Westharz, hier muss der Aufwärtstrend bestätigt werden.

Es spielten:

Matthias Bornemann- Felix Schmidt, Jan-Lennard Rother, Jannik Stäblein, Pascal Lohr- Alexander Schmidt, Steve-Eric Fabinger, Christian Erhardt, Lars Meister- Christian Schwarzbrunn ( 75. Min. Kevin Zarins), Gereon Preuss

Bericht: Christian Schwarzbrunn